0049 (0) 37 22 / 59 98 81 0
Triumph World Chemnitz by TRIUMPH World Chemnitz Böttger und Budach GbR

Firmengeschichte

Porträt der  TRIUMPH Chemnitz Böttger & Budach GbR - und der Firma Zweirad - Böttger

Das Geschäft wurde am 01.07.1954 als Reparaturwerkstatt für Fahrräder, Motorräder und PKW von Johannes Böttger in Schlettau gegründet.

Im Jahre 1962 wurde der Sitz nach Scheibenberg verlagert. Nach dem plötzlichen Tod des Inhabers (1981) übernahm Sohn Dietmar , der seit 1965 in der Firma beschäftigt war und 1975 die Meisterprüfung abgelegt hatte , das Geschäft ab dem darauf folgenden Jahr als Vertragswerkstatt für Simson und Fachwerkstatt für MZ.

Mit der Wende nutzte man auch die Chance, mit Zweirädern zu handeln. Ab sofort war es möglich, bei uns vom Fahrrad über Mofa, Mokick, Roller, Leichtkrafträdern bis zu " großen " Motorrädern sowie Bekleidung und Zubehör zu erwerben.

Als die englische Traditionsmarke Triumph 1991 wieder auf den Markt kam, gehörten wir zu den ersten, die einen Händlervertrag bekamen und die Motorräder in den Markt in unserem Gebiet einführten. Um die Modellpalette nach unten abzurunden, bewarben wir uns 1994 erfolgreich um einen Händlervertrag mit der sächsischen Marke MZ.

Seit 1996 verkaufen wir auch über unsere Filiale in CHEMNITZ Motorräder und Zubehör von Triumph.
Von 1996 bis 2005 betrieben wir mit verschiedenen Motorradmarken in unterschiedlichen Klassen erfolgreich Motorsport im Amateurbereich.
2004 begingen wir unser 50-jähriges Firmenjubiläum.
Ab dem 1.1.2006 wurde der Sohn des jetzigen Inhabers im Zuge einer gleitenden Geschäftsübernahme in die Firma eingebunden. Diese firmiert seitdem als ZWEIRAD-BÖTTGER Inhaber Dietmar und Tino Böttger GbR. Durch diese Maßnahme ist auch im Interesse unserer vielen Kunden eine Entscheidung für die Zukunft des Traditionsunternehmens getroffen worden.

Zum 31.12.2010 trat Dietmar Böttger altersbedingt aus der GbR aus. Er steht der Firma jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Seit 01.01.2011 führt Tino Böttger das Geschäft als Einzeluntenehmen weiter.
Ebenfalls zum 01.01.2011 gründeten Tino Böttger und der langjährige Partner in Chemnitz, Marco Budach, die Firma TRIUMPH-Chemnitz, Inh. Böttger und Budach GbR.
Dieses Unternehmen vermarktet am Standort Chemnitz Motorräder, Ersatzteile, Zubehör und Bekleidung der Marke TRIUMPH sowie Motorradbekleidung und Zubehör von Rukka, Alpinestars, Suomy, Scorpion, Nolan, Schuberth, Rev´it... in Nachfolge der Firma Motorradland Marco Budach.

Im Juli 2012 ist TRIUMPH Chemnitz nach langer Suche einer geeigneten Immobilie von der Neefestraße 86 in die Chemnitzer Straße 6, 09247 Chemnitz-Röhrsdorf umgezogen. Auf ca. 1300 m überdachter Fläche wird das bekannte Programm an neuen und gebrauchten Motorrädern sowie Bekleidung und Zubehör verkauft.
Für TRIUMPH Bikes wird eine neue TRIUMPH Welt eingerichtet, welche neben den Motorrädern auch ein reichhaltiges Bekleidungs-und Zubehörprogramm bereit hält.
Ebenfalls wird eine Werkstatt eingerichtet, um den gewohnt kompletten und kompetenten Service jetzt auch unseren Kunden in Chemnitz und Umgebung vor Ort anbieten zu können. Dazu verstärken wir uns auch personell.

Parkplätze für Motorräder und PKW's stehen an diesem Standort in ausreichender Menge kostenlos zur Verfügung.
Von dieser Neuerung unberührt bleibt das Geschäft in Scheibenberg selbstverständlich mit Verkauf und Service erhalten.

zurück